Roller-Pflege: Wie mache ich das richtig?

Durchschnittliche Bewertung:

Roller am Straßenrand - Roller-Pflege

Kürzlich bin ich auf einen guten und hilfreichen Artikel bei Louis gestoßen, der sich dem Thema Roller-Pflege bzw. Scooter-Pflege widmet. Beantwortet werden u.a. diese nachfolgenden wichtigen Fragen. Das hat mich aber auf die Idee gebracht einmal zu recherchieren und versuchen herauszufinden, ob es die ultimative Pflege- bzw. Wascheinleitung gibt. Die Antwort ist simpel.
Nein, es gibt offensichtlich nicht die eine (und vor allem richtige) Art der Roller-Pflege, die alles andere in den Schatten stellt. Vielmehr gibt es mehrere Ansätze, von deinen ich mal zwei vorstelle. Verstehe sie bitte als Inspiration bzw. Anregung!Übrigens kannst du so auch dein Motorrad reinigen. Obwohl ich zur Motorradpflege auch schon gefühlt 26 verschiedene Anleitungen und Meinungen gelesen habe.


Anleitung Roller-Pflege

In diesem Artikel von Louis hier findest du – wie ich finde – eine sehr gute Anleitung.

Kernfragen zur Roller-Pflege

  • Welcher Waschplatz eignet sich?
  • Was benötige ich insgesamt?
  • Was kann ich am Roller überhaupt reinigen?
  • Reinige ich mit Wasser (Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger) oder nicht?
  • Welche Reinigungs- bzw. Pflegemittel eignen sich?
  • Welche Flächen und Teile reinige ich womit?
  • Wie pflege ich nach dem Waschen?
  • Was passiert mit den verchromten Teilen?
  • Was ist mit den lackierten Teilen?

Alternative: Roller mit Hochdruckreiniger waschen

So machen es wiederum andere. Hier kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Da bin ich persönlich aber etwas zurückhalten, bevor ich meinem Moped oder Roller mit Hochdruck zu Leibe rücke.

Dieses Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Empfehlenswerte Pflegemittel für die Roller-Pflege

Ich habe einmal eine Reihe von Pflegemitteln und Utensilien zusammen gestellt, wie sie häufig genannt (und empfohlen) werden.

Angebot
Caramba 631212 Motorrad Lackpflege Magic Wonder, 250 ml
  • Glanz und Pflege ohne Vorwäsche.
  • Reinigt, poliert und schützt
  • Perfekter Glanz ohne Vorwäsche
AmazonBasics - Langer Griff Felgenbürste
  • Langer Griff Reinigungsbürste zum Entfernen von Schmutz, Staub und Ablagerungen auf den Felgen
  • Weiche Borsten, die weder den Autolack noch Chrom-veredelte Oberflächen verkratzen oder stumpf aussehen lassen
  • Gummierte Kanten rund um den Bürstenkopf für zusätzlichen Schutz beim Schrubben
NIGRIN 73898 Profi-Poliertücher Spenderbox, 50 Stücke
  • Absolut fusselfrei
  • Lösungsmittelbeständig
Angebot
Caramba 690005 Motorrad Reiniger, 500 ml
  • Schonender und trotzdem gründlicher Reiniger fürs Motorrad.
  • Reinigt schonend und gründlich
  • Löst angetrockneten Schmutz
Angebot
Elsterglanz Chrompflege 40ml Poliermittel Polierpaste Politur
  • Elsterglanz Chrom-Pflege | Mehr als nur Politur für Chrom-Oberflächen.
  • 40 ml in der Tube
  • Poliert, reinigt und konserviert Chrom | Nicht ätzend
Caramba Motorrad-Pflegemittel, Motorrad-Kunststoffpflege Magic Wonder Polo Sonderedition, Multipurpose, Ganzjährig
  • für Lack, Chrom, Kunststoff (innen und außen)
  • Reinigung, Pflege und Schutz mit Super-Glanz-Effekt in einem Arbeitsgang
Autosol Chrome Polish Metall- und Aluminiumreiniger
  • Geeignet für Auto, Motorrad, Boot und zu Hause.
  • Reduziert das Bläuen von Abgasen. Restauriert und poliert zu einem brillanten Finish Schützt vor Korrosion und Anlaufen.
  • Zur dauerhaften Pflege regelmäßig anwenden
S100 Total Reiniger+, 5 L
  • Sauber ohne Abledern!
  • Trocknet ohne Abledern wasserfleckenFREI
  • Gelformel
Angebot
ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger glänzend 300 ml für Vinyl, Gummi, behandeltes Leder, versiegeltes Holz u.v.m.
  • Wirkt dreifach
  • Entfernt Schmutz und Ablagerungen, welche die Fahrzeugoberflächen beschädigen können
  • Schützt Oberflächen gegen die schädliche Wirkung von Ozon, Sauerstoff und UV-Strahlung, verleiht unglaublichen Glanz
WD-40 Multifunktionsprodukt 300 ml Smart Straw, 56258
  • Reinigt und schützt: Löst hartnäckigen Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste und lässt sie leicht entfernen. Hinterlässt eine pflegende...
  • Beseitigt Quietschen: Für optimalen Lauf beweglicher Teile, beseitigt und verhindert Quietschen und Knarren. Ohne Silikon, daher kein...
  • Lockert verrostete Teile und festsitzende Mechanik: Unterwandert Rostschichten, löst schnell verklemmte Metall-teile, Schrauben und...

 

Zum Thema Pflege und Reinigung von Motorrädern habe ich bereits einmal einen kurzen Artikel geschrieben. Diesen Artikel findest du auch in meinem Blog.

Und falls du dich für einen Scooter oder Roller interessierst, du aber noch keinen Motorradführerschein hast, dann lies doch mal den Artikel zum B196-Führerschein. Vielleicht ist das ja was für dich.

 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
[Summe: 1 Durchschnitt: 4]

 

Hinweis zu Affiliate-Links: Letzte Aktualisierung am 14.08.2020 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Kurzfassung
Roller-Pflege: Wie mache ich das richtig?
Artikelname
Roller-Pflege: Wie mache ich das richtig?
Beschreibung
Der Artikel gibt Anregungen zum Thema Roller-Pflege. Wenn du also auf der Suche nach Anleitungen für die richtige Roller-Pflege und passenden Pflegeprodukten bist, dann ist passt das perfekt.
Autor
Herausgeber
motorradprotektor.de
Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.